26.11.2024

Meine Ausbildung bei FRÜH

Hallo zusammen! Mein Name ist Anna, ich bin 19 Jahre alt und ich absolviere seit dem 01.08.2024 eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Schon von klein auf wusste ich, dass ich in einem kreativen Beruf arbeiten möchte – mein Traumberuf war damals Designerin. Mit der Zeit entwickelte ich auch eine Leidenschaft für das Planen, Strukturieren und Organisieren.

Während meines einjährigen Praktikums für das Fachabitur arbeitete ich in einem Unternehmen, das auf die Gestaltung von Veranstaltungen und Schaufenstern spezialisiert ist. Diese Erfahrung hat mir so gut gefallen, dass ich entschied, meine Ausbildung in einem kreativen Bereich zu machen. Nach kurzer Suche stieß ich auf FRÜH. Ohne zu zögern, schrieb ich meine Bewerbung und wurde schon bald zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. 

Es war mein erstes richtiges Bewerbungsgespräch, und ich war unglaublich aufgeregt. Mein Vater begleitete mich auf dem Weg dorthin. FRÜH-Kölsch erschien mir zu groß um dort einmal arbeiten zu dürfen. Doch als ich ankam, wurde ich sofort herzlich an der Rezeption empfangen, was mir ein Stück meiner Aufregung nahm. Auch das Gespräch selbst war angenehm und offen – es fühlte sich weniger wie ein strenges Bewerbungsgespräch an, sondern mehr wie ein freundliches Kennenlernen.

Ich verließ das Gespräch mit einem guten Gefühl, auch wenn ich wusste, dass nur eine Person für die Stelle angenommen werden würde. Auf dem Weg zurück nach Hause sagte ich zu meinem Vater: „Wie sehr muss sich die Person wohl freuen, als Einzige angenommen zu werden.“ Ohne zu wissen, dass ich wenige Monate später genau diese Person sein würde.

Zwei Monate nach dem ersten Gespräch erhielt ich eine Einladung zu einem zweiten Gespräch und wenige Tage später einen Anruf. Ich hatte es geschafft! Ab dem 01.08. bin ich  Auszubildende bei FRÜH.

Drei Monate bin ich nun hier und glücklich, mich beworben zu haben. Es herrscht die typisch kölsche Stimmung, die man aus Köln kennt und erwartet – einfach schön!

In der ersten Woche wurden wir Auszubildenden durch Workshops ins Unternehmen eingeführt. Danach wurden wir in unsere ersten Abteilungen eingeteilt. In meiner Abteilung (Marketing der Gastronomie) erfolgt die Einarbeitung sehr herzlich. Schritt für Schritt wird einem immer mehr Verantwortungen übergeben. In den ersten Arbeitswochen konnte ich mir durch Zuschauen die ersten Arbeitsabläufe aneignen, bis ich daraufhin nach kurzer Zeit selbst Aufgaben zugeteilt bekam. Mit der Zeit kommen immer mehr Aufgaben hinzu: Angefangen mit der Unterstützung durch das Einbringen von kreativen Ideen, bis hin zum eigenständigen Erstellen von Social-Media-Posts sowie dem Planen und Umsetzen kleiner Projekte. Ich darf zunehmend mehr Verantwortung übernehmen. 

Ich freue mich auf weitere Jahre bei FRÜH!

 

 

 

Alle News und Events
Alle Rundgänge
Tour schließen
  • FRÜH „Em Golde Kappes“
  • FRÜH „Em Jan von Werth“
  • FRÜH „Em Tattersall“
Bitte klicken um die Location zu wechseln You are about to leave the VR Tour
Zurück zur Rundgang
Datenschutzerklärung Früh Gastronomie Homepage